Nur eine Woche nach dem Spiel gegen den FC Schalke 04 stand für unsere Jungs am Samstag direkt das nächste Highlight auf dem Programm: Dieses Mal ging es zum Geißbockheim nach Köln für einen direkten Vergleich gegen die U10 des Bundesligisten 1. FC Köln. Hoch motiviert, gleichzeitig aber natürlich auch sehr aufgeregt, starteten wir ins Rheinland. Bei einem kurzen Stopp am Hinweg auf einer Raststätte holten wir uns bei den Kickern des Regionalligisten FSV Frankfurt noch letzte Tipps. 😉
In Köln angekommen erblickten wir neben dem „Kölner Dom“ plötzlich den Mannschaftsbus des FC Bayern München. Nach einer kleinen „Verfolgungsjagd“ und der Frage „War das wirklich Lewandowski?“ kamen wir zur Mittagszeit auf dem Trainingsgelände des FC Köln an.
Wie bereits in der letzten Woche war das gesamte Umfeld absolut beeindruckend und aufregend.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die gegnerischen Trainer und Fans wurden die Wimpel und es ging los. Gespielt wurde im für uns absolut ungewohnten „Twin-Game-Modus“ (5 vs. 5 auf große Tore, mit Rückpassregel und Eindribbeln statt Einwurf – alles neu und „spürbar anders“) Das Ganze auf zwei Feldern parallel und insgesamt 5 x 12 Minuten mit wechselnden Teams – ganz schön anstrengend.
Zugegeben, wir Trainer waren etwas skeptisch, auf Grund der ungewohnten Spielform, aber sehr schnell wurde klar: Das macht richtig Spaß und ist eine gute Sache! Jedes Kind hatte viele Ballkontakte und das Spiel war deutlich schneller und torreicher als gewohnt.
Als eine gute Stunde später das letzte der insgesamt 10 Duelle abgepfiffen wurde, freuten wir uns nicht nur über eine Handvoll erzielter Tore, sondern man konnte in viele sehr glückliche, wenn auch erschöpfte, Kinderaugen blicken. Die wieder zahlreich mitgereisten Eltern und Fans aus dem Siegerland (ein herzliches Dank an dieser Stelle für die Unterstützung) nahmen die jungen Kicker der Wielandschmiede mit einem kräftigen Applaus in Empfang und anschließend gab es noch eine Stärkung im nahegelegenen Fastfood-Restaurant.
Zusammengefasst kann man sagen: Der Slogan des FC Köln „Spürbar anders“ beschreibt im positiven Sinne die Erlebnisse des Tages in zwei Worten. 👍 👍