Bitterer Nachmittag für B-Jugend in Eisern

Am Dienstagnachmittag fand für unsere B-Jugend das Nachholspiel aus der Hinrunde gegen die JSG Eiserfeld-Eisern statt. Alle Jungs waren hochmotiviert, diesmal Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Leider konnte Stammtorwart Gillian durch eine Verletzung am Finger nicht seinen gewohnten Platz zwischen den Pfosten einnehmen, für ihn Sprang C-Jugendspieler Manuel Eibach ein. Stattdessen half Gillian als Feldspieler, beide sollten ihre Sache sehr gut machen.

Es war von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Immer wieder wurden die Eiserfelder gefährlich, indem sie ihre schnellen Stürmer in die Tiefe schickten. Unsere Jungs verteidigten trotzdem stark, sodass nicht mehr als ein paar eher harmlose Schüsse vorbei an unserem Tor für den Gegner heraussprangen.
Die wohl größte Chance im ersten Drittel des Spiels hatten stattdessen wir, als Chris sich im Strafraum durchsetzte und zum Abschluss kam. Der herausgekommene Torwart des Gegners konnte den Ball zwar abwehren, legte ihn aber Eddie vor die Füße, der es daraufhin vielleicht etwas zu genau machen wollte und aus 18 Metern das Tor um Haaresbreite verfehlte.
Defensiv fehlte es bei uns gerade im Mittelfeld leider oft an der passenden Zuordnung, wodurch sich die Eiserfelder immer wieder frei spielen konnten und zu gefährlichen Angriffen kamen.
In der 40. Minute dann, unmittelbar vor der Pause, landete ein langer Ball des Gegners hinter unserer Abwehrkette, den Eiserfelds Nr. 10 erlaufen konnte. Der aus seinem Tor gekommene Manuel kam leider zu spät, sodass der Stürmer den Ball an ihm vorbei ins Tor schieben konnte.
Ein Gegentor zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Und so sahen dann auch die Gesichter unserer Jungs in der Halbzeitpause aus. Doch lange dauerte es nicht, bis sich alle von dem Schock erholten, und so ging man hochmotiviert in die zweiten 40 Minuten und wollte alles geben, um das Spiel noch zu drehen.
Taktisch stellte man auf 2 Stürmer um, was den Druck auf die gegnerische Defensive auch deutlich erhöhen sollte.

So gelang man zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich häufiger gefährlich in Strafraumnähe, eine ganz klare Torchance konnten wir uns aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht erspielen.
In der 53. Minute konterte der Gegner dann über die rechte Seite, dessen Nr. 7 Mark Frroku zog außen an unserer Abwehr vorbei und beförderte mit einem Schuss aus halbrechter Position den Ball an Manuel vorbei in die kurze Ecke.
Schon wieder ein 0:2 Rückstand, und schon wieder mussten unsere Jungs Moral zeigen: und taten dies.
Unserem Anstoß folgte ein langer Ball von Kian auf die linke Seite, den der Gegner nur zu einer Ecke klären konnte. Ben Menzel trat diese gefährlich an den Fünfmeterraum, wo sich Gillian und Kian gemeinsam Raum verschafften, wodurch dieser dann den Ball zum Anschlusstreffer ins Tor setzen konnte.
Unsere Jungs agierten jetzt noch offensiver, sodass sich der Großteil des Spiels nur noch in der Eiserfelder Hälfte abspielte. Zwar lauerte der Gegner immer wieder gefährlich auf Konter, doch von nun an sollten wir alles wegverteidigen, sodass es bis zum Schluss zu keiner klaren Chance mehr für den Gegner kam.
In nun strömendem Regen tauchten unsere Jungs im Minutentakt vor dem Eiserfelder Tor auf. Mats, Eddie und Chris hatten Gelegenheiten aus nächster Nähe, den Ausgleich zu erzielen, Schüsse von Jordie und Kian hielt der gegnerische Keeper überragend, weitere Schüsse landeten nur knapp am Tor vorbei oder wurden noch von der Linie gekratzt. Zudem wurde man immer wieder durch Standards gefährlich.
Im Strafraum kam es so dann auch zu einigen kleineren Fouls und Schubsern des Gegners, die uns noch größere Chancen verwehrten. Doch der Schiedsrichter setzte hier eine mehr als großzügige Linie an, wodurch uns ein Elfmeter verwehrt blieb. Wünschenswert wäre es gewesen, es wäre wenigstens in einer dieser Szenen auf den Punkt gezeigt worden.
Doch es war nicht zu ändern, genug Chancen hatte man sich auf jeden Fall auch so erarbeitet, um doch noch mindestens einen Punkt mitzunehmen.
Es sollte allerdings nicht mehr dazu kommen. So verloren wir am Ende mehr als unglücklich mit 1:2 in einem von Kampf geprägtem Spiel, in dem ein Unentschieden wohl mindestens das gerechtere Ergebnis gewesen wäre.

„Ich habe nun schon einige Jahre als Jugendtrainer miterlebt, aber nur sehr selten haben mir meine Spieler so leid getan, wie heute nach Abpfiff“, so Trainer Thomas Klöckner nach dem Spiel. „Vor allem dann, wenn man die gesamte Saison betrachtet. Man bekommt in dieser Liga nichts geschenkt, das sehen wir Woche für Woche. Trotzdem fragt man sich, weshalb man an solch einem Tag nicht einfach mal das nötige Glück für ein Erfolgserlebnis hat. Die Jungs hätten es sich so sehr verdient, so viel Moral wie sie bisher trotz sämtlicher Rückschläge gezeigt haben. Aber dann müssen wir uns dieses Glück eben erarbeiten, es kommen noch Spiele, in denen wir es noch besser machen können und das auch tun werden!“

Nun heißt es Mund abwischen und nach vorne schauen, denn der restliche Spielplan ist mehr als eng getaktet.
Hier die kommenden Begegnungen einmal im Überblick:

Sa, 30.04. gegen Erndtebrück (Heim)
Di, 03.05. gegen Bad Berleburg (Auswärts)
Sa, 07.05. gegen Eiserfeld (Heim)
Di, 10.05. gegen Niederschelden (Heim)
Sa, 14.05. gegen Hilchenbach (Heim)