JHV 2022 – Neuer stark verjüngter Vorstand gewählt

Von Links: Benjamin Otto (1. Vorsitzender), Lothar Kölsch (Ehrenvorsitzender), Jannik Müller (2. Vorsitzender)

Am vergangenen Freitag, den 20.05.2022 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung unseres Vereins im Sportheim in Wilgersdorf statt. Die Alten Herren sorgten auch in diesem Jahr wieder für eine erstklassige Verpflegung – an dieser Stelle möchten wir uns hierfür ausdrücklich bedanken.

Neben der üblichen Begrüßung und der Verlesung der Berichte standen in diesem Jahr die Ehrungen und Vorstandswahlen im Fokus.

Ehrungen:

Paul Thomas wurde in Abwesenheit die silberne Nadel unseres Vereins verliehen. Paul Becker (abwesend) und Friedrich Holzhauer wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Allen Geehrten möchten wir auch an dieser Stelle nochmal unseren herzlichsten Glückwunsch aussprechen. Wir bedanken uns außerordentlich für eure Treue und eure Verdiensten zum Wohle des TuS!

Geschäftsführender Vorstand:

Unser bisheriger 1. Vorsitzender Lothar Kölsch hatte bereits in den letzten Jahren öfter signalisiert, dass er das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände übergeben möchte und vollzog diesen Schritt auf der diesjährigen Versammlung. Randnotiz: Er feierte zudem in diesem Jahr sein 20. jähriges Jubiläum als Vorsitzender.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Benjamin Otto gewählt. Wiedergewählt wurde unser 2. Vorsitzender Jannik Müller. Neue Hauptgeschäftsführer ist Felix Hönemann. Alle drei sind 28 Jahre alt, spielen ihr Leben lang beim TuS – haben somit alle Juniorenteams durchlaufen und sind seit zehn Jahren fester Bestandteil unserer 1. Seniorenmannschaft. Benjamin (ehemals Hauptgeschäftsführer) und Jannik waren zudem auch in den letzten fünf Jahren bereits im geschäftsführenden Vorstand aktiv und möchten den angefangenen Umbruch nun federführend weiter vorantreiben. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch den ehemaligen Jugendleiter Jens Mohr, der als Hauptkassierer Susanne Schmidt ersetzt. Susanne wurde in diesem Zuge für ihre 18-jährige Tätigkeit als Kassiererin zum Ehrenmitglied ernannt. Liebe Susanne: Herzlichen Dank für deine jahrelangen Dienste!

Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 30, stellen wir somit eine der jüngsten Vorstandsriegen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Auch wenn das Ehrenamt in Fußballdeutschland stets an Zuspruch verliert, ist das ein sehr starkes Zeichen für das Wohl und die Beständigkeit unseres Vereins.

Erweiterter Vorstand:

Neben den Wahlen in vorderster Front standen auch mehrere Wahlen im erweiterten Vorstand an. Julian Brückner wurde als stellv. Geschäftsführer bestätigt. Außerdem rückt Kevin Kringe als Koordinator für Marketing und Sponsoring in den Vorstand auf. Auch diese beiden sind 26, bzw. 28 Jahre alt und stehen sinnbildlich für den vollzogenen Umbruch.

Abteilungsleiter

Die bisherigen Abteilungsleiter – Thorsten Utsch (Fußball), Sandra Dreisbach (Turnen), Jessica Frodl (Volleyball) und Markus Schneider (Tischtennis) wurden alle in ihren Funktionen von der Versammlung wiedergewählt.

Auch der Geschäftsführer der Fußballabteilung Peter Eickhoff und unser Platzkassierer und gute Seele des Vereins, Karl-Ludwig Schneider gehen in ihre nächste Amtszeit.

Jugendleitung

Bereits in der vorangegangenen Jugendsitzung gab es einige Veränderungen im Jugendvorstand. Wie oben bereits erwähnt, rückt Jens Mohr als Kassierer in den geschäftsführenden Vorstand. Julian Brückner und Markus Mettner teilen sich in Zukunft das Amt des Jugendleiters. Steffi Mohr, Dirk Schmelzer und Lars Kill bleiben der Jugend als Ansprechpartner in den gewohnten Rollen auch weiterhin erhalten.

Ehrenvorsitz

Zu guter Letzt wurde unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Lothar Kölsch noch eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde von der Versammlung auf Antrag zum Ehrenvorsitzenden des TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf gewählt. Alleine die Dauer dieser Periode – 20 Jahren als Vorsitzender, mehreren Jahren als Kassierer und Geschäftsführer – verdient den aller höchsten Respekt.