Multifunktionsanbau am Höhwäldchen steht vor Förderung!

Am vergangenen Mittwoch sind wohl sämtliche Feiertage des Jahres auf einen einzigen Tag gefallen – zumindest für uns als TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf. Der Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. erklärte unser geplantes Bauvorhaben am Höhwäldchen – einen Multifunktionsanbau, der als soziale und sportliche Begegnungsstätte dienen soll – einstimmig für förderwürdig. Damit ist die größte Hürde hin zu einer LEADER-Förderung erfolgreich genommen.

Nachdem unser Vorstand bereits im Jahr 2018 das Sportgebäude und die angrenzenden Bauten für sanierungsbedürftig befunden und sich seither in ständiger Abstimmung und Kooperation mit der Gemeinde Wilnsdorf für Fördermittel beworben hat, sind die erforderlichen monetären Mittel nun endlich in Aussicht. In den kommenden Wochen gilt es die entsprechenden Angebote einzuholen und den Förderantrag bei der Bezirksregierung Arnsberg einzureichen und bestätigen zu lassen. Da der Regionalverein über die monetären Mittel der Förderregion jedoch selbst bestimmt und sich für unser Vorhaben ausgesprochen hat, gilt es bei der Antragsstellung nur noch die entsprechenden Formalitäten einzuhalten. Der notwendige Bauantrag wurde bereits mit Unterstützung der Gemeinde beim Kreis Siegen-Wittgenstein eingereicht. Anschließend kann dann mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden.

Das dem Regionalverein vorstellte Konzept unseres Multifunktionsanbaus beinhaltet neben einer Nutzung als Vereinshaus und Clubraum auch eine Nutzung für kleinere Sport- und Übungsgruppen. Ebenso wird die Lokalität gemeinsam mit unseren Projektpartnern für die Bürgerinnen und Bürger der Geminde Wilnsdorf über die Grenzen des Sports hinaus geöffnet und als Veranstaltungslokalität bzw. als Ehrenamtskneipe/Ehrenamtsgaststätte nutzbar gemacht und betrieben.

Geplant ist der überfällige Abriss unserer alten Holzhütte, die gegenwertig noch für die Einlagerung von Bällen, Hütchen, etc. dient. Der angrenzende Holzunterstand wird ebenfalls zurückgebaut und an andere Stelle versetzt. Auf der freigewordenen Fläche soll ein vollständig barrierefreier Anbau entstehen, der das bestehende Sportgebäude und die erst kürzlich errichtete Verkaufshütte miteinander verbindet. Die Verkaufshütte dient künftig ebenso als Küche für den Kneipenbetrieb. Der Anbau beeinhaltet einen ca. 120 m² großen Multifunktionsraum und zwei barrierefreie Toilettenanlagen. Neben den bestehenden Zugängen über die Sportanlage wird ebenfalls ein weiterer Zugang geschaffen, sodass das Gebäude auch außerhalb der Spiel- und Trainingszeiten als soziale Begegenungsstätte genutzt werden kann. Die Heizungsanlage soll ebenfalls in Form einer Wärmepumpe erneuert werden.

Die Förderzusage ist allerdings nur der erste Schritt. Die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt mit der Einholung der entsprechenden Angebote und der Umsetzung! Der Vorstand bittet somit um breite Unterstützung bei den bevorsteheden Aufgaben!

Abschließend möchten wir noch einen Dank an unsere zahlreichen Projektpartner und natürlich an den Regionalverein LEADER-Region 3-Länder-Eck richten. Ein großer Dank gilt auch der Gemeinde Wilnsdorf und Bürgermeister Hannes Gieseler, die uns seit Beginn der Planungen im Jahr 2018 bei unserem Vorhaben unterstützt haben.