Interview mit B-Jugend Spielführer Kian Daub

Auch der Spielführer der B-Jugend, Kian Daub, zieht sein persönliches Saisonfazit

Wir sind gut aus der Vorbereitung gekommen und haben den Schwung mit in die Qualifikationsrunde nehmen können. Diese haben wir mit einem verdienten zweiten Platz abgeschlossen.
So haben wir uns mit einem guten Gefühl für die A-Liga qualifiziert.

Kurz vor dem Start der A-Liga haben wir uns dann mit der Ligakonkurrenz beschäftigt. Uns war bewusst, dass es keine leichte Liga wird.

Dennoch sind wir mit zwei unglücklichen Unentschieden und einer knappen Niederlage in die Saison gestartet. Die Spiele hätten wir mit etwas Spielglück gewinnen können.

Nach der Winterpause hatte die Mannschaft mit einem Formtief zu kämpfen. Vor allem bedingt durch viele kleinere Verletzungen sind uns immer wieder wichtige Spieler weggebrochen. Besonders schlimm traf uns das verletzungsbedingte Ausscheiden von Leon Fuhr für die komplette Rückrunde. Seine Schulterverletzung ist so schlimm, dass er auch aktuell noch kein Fußball spielen kann. Daher mussten wir die Abwehr immer wieder umbauen, was uns im Kollektiv nicht wirklich gut tat.
So sind wir sehr schlecht in die Rückrunde gestartet und haben die nächsten vier Spiele hoch verloren.
Dann kam das Rückspiel gegen Giersberg. Gegen die hatten wir im Hinspiel 10:1 verloren. Wir wussten, dass wir nichts zu verlieren hatten und haben so eine gute Einstellung für dieses Spiel entwickeln können. Das Spiel lief deutlich besser als das Hinspiel. Wir waren taktisch besser eingestellt und hielten gut dagegen, dennoch verloren wir knapp mit 2:1.

Aber die taktischen Veränderungen haben uns nochmal neuen Schwung verliehen. Mit der gleichen Taktik sind wir in die weiteren Spiele gegangen. Das hat leider nicht ganz so gut funktioniert. Wir mussten bis zum letzten Spiel weitere Niederlagen einstecken.

Insgesamt finde ich, dass die Saison schrecklich war. Wir hätten viel mehr machen können, um in der Liga mitzuhalten.