TUS Wilnsdorf – Wilgersdorf verabschiedet drei Jugendtrainer

Mit Manuel Döpfer, Tim Wilhelm und Tobias Sohn verlassen den TuS Wilnsdorf-Wilg. und JSG Wieland 3 hoch qualifizierte Übungsleiter. Am gestrigen Abend fanden sich alle 3 noch einmal am Sportplatz Höhwäldchen ein. Benjamin Otto, 1. Vorsitzender und Lars Kill, Jugend Geschäftsführer überreichten allen 3 Trainern, als Dank für ihr jahrelanges Arrangement im Verein, ein kleines Dankeschön in form eines Verzehrgutscheines.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Jugendgeschäftsführer Lars Kill, Tim Wilhelm, Tobias Sohn, Vorsitzender Benjamin Otto, Manuel Döpfer.

Manuel Döpfer kam im Jahr 2013 aus beruflichen Gründen nach Wilnsdorf. Er hat mit seiner Familie ein wunderschönes Heim in Wilnsdorf gefunden. Der ehemalige Oberliga Spieler spielte für drei Jahre in unserer Ersten und Zweiten Mannschaft. Darüber hinaus war er ein Jahr Co-Trainer unserer Ersten. Parallel übernahm er als Mannschaftsverantwortlicher den jetzigen 2009er und 2010er Jahrgang. Er übernahme die Truppe gemeinsam mit Marco Frodl und Dirk Schmelzer und legte einen maßgeblichen Grundstein für die Entwicklung unserer Jugend in den vergangenen Jahren. Zum damaligen Zeitpunkt lag unsere Jugendfußballabteilung in „Trümmern“. Auch durch Manus Engagement können wir heute wieder die Früchte unser wiedererstarkten Jugendarbeit ernten.

Von der G – Jugend an war es ihm wichtig die Kinder zu Fordern und Fördern und zusammen mit seinem Trainerkollegen, Fachkompetenz und Teamgeist zu vermitteln. Manuel lebt Fußball 24/7 – das konnte man auch in jeder Trainingseinheit sehen. Jedes Training wurde akribisch geplant und durchgeführt. Parallel setzte er sich auch immer wieder außerhalb des Platzes für die Entwicklung der Jugend beim TuS ein. Von seinem Willen, Dinge bewegen zu wollen, profitieren wir noch heute. Die Idee eines eigenen Fördervereins – so wie er heute mit dem Jugendförderkreis Wieland Schmiede existiert – wurde z. B. von ihm in einem Austausch mit dem Vorstand eingeworfen.

Sein Sohn Joah wollte gerne sportlich den nächsten Schritt gehen und wechselte im Sommer zur TSG Wieseck. Alles Gute in Wieseck Joah! Du bist jederzeit herzlich bei uns Willkommen! Darüber hinaus hoffen wir, dass wir Manu auch in Zukunft für unsere Projekte rund um unsere Jugendarbeit begeistern können und er uns so ein Stück weit erhalten bleibt.

Tim Wilhelm bildete bildete zusammen mit Lars Kill seit Winter 2018 das Trainergespann des jetzigen 2011ér Jahrganges. Tim hatte bereits vorher als Jugendtrainer fungiert. Neben einer klaren Struktur, Fußballsachverstand und ungebremster Leidenschaft für diesen Sport stand bei Ihm auch ganz die Harmonie und Empathie im Team im Vordergrund. Tim wollte einfach gerne nochmal Fan und Papa sein und seinen Sohn Luis an den Spieltagen von außen anfeuern.

Tobias Sohn ist eigentlich aus diesen Verein nicht wegzudenken. Er hat nicht nur als Trainer in der D – und E – Jugend gearbeitet sondern er spielte zusätzlich noch bei den alten Herren und hilft das ein oder andere Mal in der 1. Mannschaft aus. Auch Tobi war es immer wichtig die Kinder technisch und menschlich weiterzuentwickeln. Er war in jedem Training und Spiel 110% motiviert und konnte das auf die Mannschaft übertragen. Seine beiden Söhne spielen ab der kommenden Saison bei unserem Nachbarverein in Gernsdorf und er und seine Frau Nicole sind letztes Jahr nochmal Eltern geworden. Entsprechend war es auch sein Wunsch nochmal „nur“ Papa zu sein.

Wir Danken allen dreien nochmals herzlich für ihren Einsatz über die gesamte Zeit und wünschen ihnen nur das Beste. Ich seid immer Willkommen und die Tür für ein Comeback steht euch jederzeit offen.

Sportliche Grüße,
der Gesamt- und Jugendvorstand.