A-Jugend mit unglücklichem 2:2

Wenn man die letzten beiden Spiele betrachtet, begannen die sehr ähnlich, Fehlpass im Aufbauspiel, schnelles Gegentor.
Gegen Dautenbach war es aber extrem. Das Spiel war zehn Sekunden alt, als der Ball der Nummer 7 von Dautenbach in die Füße gespielt wurde. „Andere Spieler lassen dann den Kopf hängen, nicht so Luca. Ich glaube, er hat danach keinen Fehlpass mehr gespielt!“, war der Kommentar von Trainer Felix Schmidt zum schnellen Gegentor.
Die Jungs schüttelten sich kurz und übernahmen die Spielkontrolle. Schon in der 5. Minute konnte Leon Hasani mit dem schönsten Tor des Tages aus 25-30 Metern für den schnellen 1:1 Ausgleich sorgen.

Ab dann war unser Team im Spiel. Der Ball lief wirklich gut bei unserer A-Jugend.
In der ersten Hälfte des letzten Drittels war das Spiel zwar noch etwas ausbaufähig, aber anders als der Gegner aus Dautenbach, versuchten unsere Jungs sich selbst Chancen zu erspielen.
„Ich glaube, ich habe in dieser Liga noch keine Mannschaft gesehen, bei der der Ball so oft in der Luft war wie bei Dautenbach. Die hatten überhaupt keine Lust auf Fußball. Man merkte, dass einige der Jungs schon viel Herren-Fußball spielen. Zum einen war deren Mannschaft komplett leer durch die Doppelbelastung aus Jugend- und Herren-Fußball, zum anderen hat Dautenbach bei jedem Zweikampf versucht, einen Freistoß zu schinden. Auch solche Dinge lernt man eher im Senioren-Fußball. Der Schiri ist darauf leider sehr oft reingefallen“, war Schmidts Bemerkung zum Spiel. „Die Nummer 12 hat 90 Minuten lang versucht, die Nummer 7 mit langen Bällen zu suchen.“

Aber zurück zum Spielverlauf. Unsere Mannschaft erspielte sich gute Möglichkeiten. Ein Schuss von Hasani wurde geblockt. Josia Gudelius schloss aus guter Position 13 Meter vor dem Tor nach unsauberer Annahme etwas überhastet ab. Der Ball ging drüber. Von Dautenbach war bis dahin weiter nichts zu sehen außer langen Bällen. In der 43. Minute dann ein Fehlpass im Mittelfeld. Der Ball wurde wieder hochgespielt und die Nummer 7 war durch. „Damit konnten wir in dem Moment nicht rechnen. Wenn ich das Spiel betrachte, ärgere ich mich schon etwas über zwei verschenkte Punkte! Dautenbach war viermal vor dem Tor, eine Chance war rausgespielt. Der Rest war nach Fehlern von uns im Aufbauspiel. Fehler, die die Jungs machen sollen und dürfen! Wir (damit ist auch Patrick „Rösti“ Rosteck gemeint, der aktuell den Co-Trainer in der A-Jugend macht) fordern von den Jungs immer den Risikoball. Wir wollen nämlich Fußball spielen, dazu gehören eben auch diese Fehler im Aufbau. Dafür übernehme ich die komplette Verantwortung!“, äußerte sich Trainer Felix Schmidt.
Es ging also mit 1:2 in die Pause.

Die A-Jugend trat aber weiterhin sehr selbstbewusst auf. So wurde in der 51. Minute Stürmer Josia Gudelius rechts freigespielt. Aus halb rechter Position, gut 19 Meter vor dem Tor, überspielte er den herauslaufenden Gästekeeper zum zweiten sehenswerten Treffer des Abends.
Danach blieben die Gäste, wie beschrieben, weiter ungefährlich.

Gudelius mit einem Linksschuss an den Pfosten, Hasani, der aus bester Position nach einer Ecke ans Außennetz köpfte, Ole Knipp mit einem Schuss, der drüber ging, unsere Jungs ließen gute Chancen liegen. Auch fehlte im letzten Drittel hin und wieder das Spielglück. Einmal hatte Leon Hasani den herauslaufenden Keeper schon umspielt, legte zurück auf seinen Sturm-Partner Gudelius, dieser zielte überlegt in die lange Ecke, aber ein Verteidiger konnte gerade noch auf der Linie klären.
So trennte man sich am Ende mit 2:2.

Weiter geht es am Samstag im letzten Heimspiel der Saison gegen Aue-Birkelbach.